10 Jahre Selbsthilfegruppe Parkinson in Parchim

Am 12. 09. 2016 kann die Regionalgruppe Parchim und Umgebung in der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. auf zehn erfolgreiches Wirken für die Parkinsonkranken und ihre Angehörigen zurück blicken. Inzwischen ist die Gruppe auf über 50 Mitglieder angewachsen. Die kontinuierliche Arbeit, wie im unten stehenden Bericht von 2011 beschrieben, wurde fortgesetzt. Der Reha-Sport erfreut sich weiterhin für etwa 15 Teilnehmer großer Beliebtheit. Als beispielgebendes Projekt wurde 2013 die Singgruppe "Musik und Bewegung " gegründet und durch die AOK Nordost, dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, den Stadtwerken Parchim, der Sparkasse Parchim-Lübz und anderen Spendern finanziell abgesichert. Große Unterstützung erhielten wir du.ch die Lewitzwerkstätten gemeinnützige GmbH mit der freien Nutzung des Turnraumes. Das überzeugende Konzept und die positiven Ergebnisse durch das Singen unter der versierten und einfühlsamen Leitung von Sabine Kamke bewog die Lewitzwerkstätten, das Projekt 2015 als Trägerin zu übernehmen und fortzusetzen.

(08.08.2016 Weise)

-----------------------------------------------

12.09.2011 besteht die Regionalgruppe 5 Jahre

Die Regionalgruppe Parchim und Umgebung der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V.hat sich in den fünf Jahren ihres Bestehens als anerkannte Ansprechpartnerin und Interessenvertreterin der Parkinsonkranken und ihrer Angehörigen in der Region etabliert.

Wir sind offen für alle Betroffene der Krankheit Parkinson und ihre Angehörigen. Aber auch Fördermitglieder sind uns willkommen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und an keine Bedingungen geknüpft. Wir wünschen jedoch, das zur Stärkung unserer Interessenvertretung, eine Mitgliedschaft n der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. begründet wird.

Unter der Zielstellung „Hilfe durch Selbsthilfe“ werden den Betroffenen Informationen zur Krankheit und zu aktuellen Fragen der Gesundheitspolitik durch Fachleute und eigene Erfahrungen vermittelt. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen, aber auch kulturelle und gesellige Angebote und gemeinsame Unternehmungen sind für die Betroffenen und ihren Angehörigen Hilfen zur Krankheitsbewältigung und Überwindung der Selbstisolation.

Der gemeinsame Rehabilitationsport und die Förderung des eigenständigen Trainings der Beweglichkeit ist eine weitere wichtige Maßnahme, um den Verlauf der bisher noch unheilbaren Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Selbsthilfegruppe organisiert monatliche Veranstaltungen mit wechselnden Themen. 2010 nahmen an 14 Veranstaltungen 348 Mitglieder teil (2009: 15 Veranstaltungen mit 330 Teilnehmern).

Die Übungsstunden des Rehabilitationssportes finden wöchentlich statt.

Zur Selbsthilfegruppe gehören zur Zeit 40 Mitglieder.

Die Selbsthilfegruppe hat durch das Zertifikat des Behindertensportverbandes M-V als Leistungsträger die Berechtigung zur Organisation von Rehabilitationssport erworben.

Durch die Beitragsrückgewähr. die öffentliche Förderung (Sozialamt und Krankenkassen), die Einwerbung von Spenden sowie eine Eigenbeteiligung der Mitglieder an den Kosten der Veranstaltungen ist der Haushalt der Selbsthilfegruppe finanziell ausgeglichen. Die Verwendung der Fördermittel erfolgte ausschließlich für gesundheitsbezogene Selbsthilfeaufgaben.

Was behindert unsere Zusammenarbeit?

Die Teilnahme an den Gruppenveranstaltungen ist vielen Betroffenen, insbesondere aus dem Parchimer Umland, nicht möglich. Der weitaus größere Anteil von ihnen kann nicht mehr selbst PKW fahren und ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Die Selbsthilfegruppe versucht, unter einer angemessenen Selbstbeteiligung, den Personentransport rationell zu organisieren. Aus eigener Kraft können wir das Problem jedoch nicht lösen.

Ständiges Ärgernis gibt es nach wie vor damit, dass seit 2003 in der Kreisstadt Parchim kein Neurologe ansässig ist. Mehrere diesbezüglichen Initiativen der Regionalgruppe Parchim wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern abgeblockt. Auch die Versuche, Neurologen aus den umliegenden Städten zur Abhaltung von Sprechstunden in Parchim zu gewinnen, führten zu keinem Ergebnis.

(eingestellt am 07.04.2011, bearbeitet am 31.08.2011, 27.09.2011)